Jobcenter Altmarkkreis Salzwedel

Stellenausschreibung

Das Jobcenter Altmarkkreis Salzwedel betreut seit dem 01.01.2012 als Eigenbetrieb des Altmarkkreises Salzwedel Bürgergeldempfänger mit dem Ziel der Integration in den Arbeitsmarkt und der Leistungsgewährung nach dem SGB II. Damit steht das Jobcenter als moderne Dienstleistungsbehörde den Menschen in der Region zur Verfügung.

 

Im Rahmen einer Elternzeitvertretung ist eine Stelle

 

„Arbeitsvermittlung“  

 

schnellstmöglich befristet zu besetzen.

 

Ihre Aufgabe umfasst:

  • Beratung ,Vermittlung und Leistungsgewährung durch
  • Arbeitsvermittlung/-beratung und Integration von Arbeitnehmerkunden
  • Zuordnung der Arbeitnehmerkunden zu einer Profillage
  • Abschluss und Aktualisierung von Kooperationsplänen
  • Motivation und Beratung von Arbeitnehmerkunden zu allen Eingliederungsleistungen des SGB II i. V. mit dem SGB III
  • Beratung und Unterstützung der Arbeitnehmerkunden zu weitergehenden sozialen Fragestellungen
  • Ganzheitliche Betreuung und Coaching der Bedarfsgemeinschaft
  • Entscheidung, Bearbeitung und Zahlbarmachung von Eingliederungsleistungen nach dem SGB II
  • Erteilen von Rechtsauskünften zu Leistungen nach dem SGB II i. V. mit dem  SGB III
  • Feststellen und Umsetzen von Leistungsminderungen
  • Betreuung von Eingliederungsmaßnahmen inkl. Planung, Koordination und  Qualitätssicherung
  • Anlassbezogene Außendiensttätigkeiten / Kontrollen

    Vor dem Hintergrund eines sich ständig entwickelnden Personalbedarfes besteht die Option bei nachgewiesener Eignung das Arbeitsverhältnis zu entfristen.

    Eine Änderung der Aufgabenzuweisung bleibt ausdrücklich vorbehalten.

     

    Ihre Voraussetzungen sind:

    • ein Hochschulabschluss (mind. Bachelorgrad) im verwaltungs-, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Bereich oder der Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in  bzw. den Abschluss des 2. Beschäftigtenlehrgangs

    oder    eine vergleichbare Qualifikation im Bereich DQR/Niveau 6 und für das Aufgabengebiet geeignete einschlägige Berufserfahrung

     

    außerdem sind wünschenswert:

    • Kenntnisse der Abläufe eines Jobcenters
    • Kenntnisse des lokalen Arbeitsmarktes und der Berufs- und Bildungskunde
    • Kenntnisse im Rechtskreis des SGB II, SGB III

     

    ferner bringen Sie mit:

    • sicheren Umgang mit PC und Standardsoftware (MS-Office)
    • Führerschein Klasse B

     

    Unsere Stellenanforderungen:

    • eine selbstständige, engagierte und strukturierte Arbeitsweise
    • ein sicheres Auftreten, eine hohe Kommunikationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung, Erfahrungen in der Beratung von erwachsenen Menschen
    • Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
    • Fähigkeit zur zielorientierten Problem- und Konfliktlösung sowie interkulturelle Kompetenz

    Unser Angebot:

    • ein befristeter Arbeitsplatz in Vollzeit, mit der Option der Entfristung des Arbeitsverhältnisses im öffentlichen Dienst
    • Eingruppierung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen nach dem TVöD bis Entgeltgruppe 09c
    • flexible Arbeitszeitregelung und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
    • eine betriebliche Altersversorgung über den Kommunalen Versorgungsverband Sachsen- Anhalt (KVSA)
    • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Arbeitsort: Altmarkkreis Salzwedel

     

    Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie bereits in Ihrer Bewerbung auf die vorliegende Behinderung hin, damit wir ihr Interesse bestmöglich wahren können.

    Wir sind um eine berufliche Förderung von Frauen bemüht, so dass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind.

     

    Haben Sie weitere Fragen:

    Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Rumlich, verantwortlicher Fachbereichsleiter, Tel.: 03909/4816-4001 und für personalrechtliche Angelegenheiten die Leiterin der Stabsstelle Personal, Frau Speckhahn, Tel.: 03909/4816-4030 zur Verfügung.